Objekte aus Holz

Auszeiten

Auszeit I Auszeiten II - VI Auszeit II Auszeit IV

Mischtechnik: Collage, Lack, Acrylmalerei auf Holz, Gummischnur

Körpermaße ohne raumgreifende Gummischnur:
"Auszeit I" (33 x 28 cm), 2004
"Auszeit II" (18 x 87 cm), 2004
"Auszeit III" (Ø 30 cm), 2004
"Auszeit IV" (30 x 100 cm), 2005
"Auszeit V" (30 x 35 cm), 2007
"Auszeit VI" (2 x 15 x 30 cm), 2007

Zu den "Auszeiten" - raumgreifende Wandobjekte

"Fünf farblich ähnlich nuancierte Objekte, die in Collagetechnik aus unterschiedlichen Materialien erstellt wurden, tragen den Titel 'Auszeiten'.

Aufgemalte Gitterstrukturen, teilweise in Gummischnüre übergehend, wurden von der Künstlerin am Ende beherzt abgeschnitten, ein symbolhaftes 'Kappen', ein Durchtrennen, ein Lösen und Befreien von bestimmten, allzu verbindlichen Lebensstrukturen. Auf diese Weise soll nicht nur auf das menschliche Verhaltensmuster von 'festhalten - halten - und loslassen' hingewiesen werden. Das Abtrennen der Schnüre ist gleichzeitig auch als Zeichen von 'Auszeiten' zu verstehen, der Notwendigkeit des Menschen, aus ihn bedrängenden Lebenszwängen oder Strukturen ausbrechen und Abstand gewinnen zu dürfen."

Kunsthistorikerin Gabriele Bundrock - Hill/M.A.